Gestaltungen & Videos Greizer Bonsaifreunde
Video Fichtengestaltung Picea abies >Literat
Die hier gezeigte Fichte wurde 2008 ausgegraben, sie wuchs an einer steilen Böschung. Der Wurzelansatz ist stark verdreht. Im ersten Teil der Gestaltung seht ihr die Grundgestaltung zum Literaten. Das war für mich die einzige mögliche Option. Damit der Baum an Ausdruck gewinnt wird im 1. Teil gezeigt wie ein Stamm Shari entsteht.
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Im 2. Teil versuche ich einen relativ dicken Ast mit Hilfe der Sägetechnik ab zu senken. Der Baum hat die erste Grundgestaltung gut über standen. Ein Jahr später wird die Gestaltung fort geführt. Es ist aus meiner Sicht immer von Vorteil und ratsam die drastischen Gestaltungs Maßnahmen in größeren Abschnitten durch zu führen. Auch der Stamm Shari wurde wieder erweitert, das führt dazu, das das Totholz sehr interessant wirkt.
Im 3. Teil sehen wir den aktuellen Stand der Gestaltung es ist Frühjahr 2019. Wieder 2 Jahre später habe ich mich entschlossen den abgesenkten Ast zu entfernen. Die Krone des Literaten ist somit leichter geworden. Es reifen nicht nur die Bäume sondern auch die Gestaltungen. Der Baum macht schon einen relativ guten und reifen Eindruck für mich. In den nächsten Jahren gilt es das Zweigwerk und das Totholz weiter zu verfeinern.
Tipp: Symbol großer Player und Vollbild nutzen